Ein guter Haushalt ist das Rückgrat politischen Handelns.

Dabei lassen sich die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushaltes kaum beeinflussen. Viel aussagekräftiger ist der Vermögenshaushalt.

Teil des Vermögenshaushaltes ist die finanzielle Abbildung der Investitionen, die Rücklagenbildung, oder eine gegebenenfalls erforderliche Kreditaufnahme.

Der Haushalt wurde 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 einstimmig oder fast einstimmig beschlossen.

Ein großer Investitionsstau musste behoben werden, dringende Sanierungen waren und sind erforderlich, ein Baugegbiet fehlte seit langem.

Mit Digitalisierung (2015-2016), ökologischer Verbesserung des Langenerlinger Bachs (2016-2017), HQ100+ Maßnahmen in Hagelstadt (2017-2018), Dorferneuerung Gailsbach (seit 2015), Erweiterung der Schule zur Ganztagsschule (seit 2016) und dem Umbau des Bahnhofgebäudes zum Rathaus (Verträge mit der DB seit 2014) wurden in den Haushalten außergewöhnlich große Maßnahmen angepackt und umgesetzt.

Mit diesen Projekten sind nicht nur Ausgaben verbunden, sondern über die teilweise großzügigen Förderungen von WWA und StaMi ELF auch eine enorme Steigerung der kommunalen Einnahmen. Insgesamt wurden seit 2015 ca 6 Mio. € Fördergelder nach Hagelstadt gesichert.