20.10.2019
Grundschule Hagelstadt: Informationen aus 1.Hand

Der neue, zügig und ruhig entstandene Rohbau der Ganztagsschule (Erweiterung) prägt das Ortsbild an der Gailsbacher Straße gegenüber Kriegerdenkmal und der Kirche. Bei der Besichtigung erläuterte Bürgermeister Dr. Bausenwein den Baufortschritt und konnte Fragen zum Konzept der Schule klären. Die Schulleiterin Frau Thannhäuser erläuterte die bauliche Umsetzung ihres modernen pädagogischen Konzepts. Insbesondere der sogenannte "Marktplatz", ein Raum zwischen allen Klassenzimmern, der eben nicht nur "Aula" oder "Flur" ist, sondern Lernraum, fand große Beachtung. Die großen Fenster und der Erhalt einiger Bestandsbäume begeisterten. Im Nachgang zur Besichtigung konnte Bürgermeister Dr. Bausenwein anhand der Pläne das Gesamtkonzept erläutern. Insbesondere die Anforderungen an den Bau im laufenden Schulbetrieb können so ohne Auslagerungen erfüllt werden. Vielen Bürgern war nicht klar, dass das Raumprogramm auf sehr konkreten Vorgaben der Regierung beruht. Die weitgehende räumliche Trennung der elementaren Schulräume von den Ganzstagsräumen, die bislang gänzlich fehlen, konnte erläutert werden. Der mögliche Mehrnutzen von Ganztags- und Mehrzweckräumen für Vereine und gemeindliche Zwecke ist ein schöner Nebeneffekt der Maßnahme.