In einer Demokratie ist Grundsatz, dass jede Bürgerin und jeder Bürger das gleiche politische Gewicht hat: seine Stimme. Das gilt unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion, oder sonstiger Ausrichtungen und Verhaltensweisen. Leider meinen manche, auch in Hagelstadt, dass ihre Stimme mehr gilt, wenn sie laut ist. Wir FREIE WÄHLER wollen jeden Bürger gleicherart respektvoll und gerecht wertschätzen, und auch keine ortsteilbezogenen Vor- oder Nachteile gewähren.

Tatsächlich verstehen sich auch heute einige Gemeinderäte als Interessenvertreter für Orts- oder sonstige Partikularinteressen, vertreten nur ihre Wähler und nicht die Allgemeinheit. Wir FREIE WÄHLER wollen, dass alle Bürger verstehen, dass ein Vorteil für wenige fast immer einen Nachteil für alle bedeutet.

Wir FREIE WÄHLER wollen, dass endlich auch in Hagelstadt konstruktive ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit betrieben wird und auch im Hagelstädter Gemeinderat über die anstehenden Entwicklungsthemen diskutiert und beraten wird.

Aufgrund des politischen, oft despektierlichen und destruktiven Stils der Vergangenheit fürchten viele Mitbürger und Mitbürgerinnen, speziell solche mit geschäftlichen Aktivitäten, eine ehrenamtliche politische Tätigkeit für die Allgemeinheit. Sie erwarten Nachteile aus den Teilen der Bevölkerung, die andere politische Gruppierungen bevorzugen. Diese Erwartungshaltung zeigt, wie polarisierend die Diskussion der letzten Jahrzehnte war, und wo sie ausgetragen wurde: auf dem Rücken der (kleinen) Bürger.

Wir FREIE WÄHLER treten uneingeschränkt dafür ein, dass niemand durch politische Tätigkeit Nachteile erfährt. Wir sind gegen politische Hetze, Schmähungen und üble Nachrede. Wir stehen für konstruktive Diskussion, für Gerechtigkeit und Aufrichtigkeit, für ein noch lebens- und liebenswerteres Hagelstadt.