VIele Gemeinden im Speckgürtel Regensburgs wuchern nach außen - und lassen ihr Zentrum, ihre Mitte, verdorren. Man spricht vom sogenannten Donut-Effekt. Wir FREIE WÄHLER wollen mit der kostbarsten Ressource "Fläche" sorgsam umgehen und die vorhanden Flächen im Innenbereich der Dörfer sinnvoll nutzen, aufwerten und nachverdichten, dafür sorgen, dass erschlossene Bauplätze endlich bebaut werden.

Ein städtebaulicher Ansatz soll die ortsräumlichen Zusammenhänge betonen, und die Aufenthaltsqualität verbessern. Wir wollen auf die Gestaltung unserer öffentlicher Plätze achten: den Kreuzungsbereich B15/Eheweg/Langenerlinger Str, und die Außenbereiche um die öffentlichen Gebäude Schule, Rathaus und Kindergarten.

Wir FREIE WÄHLER wollen, dass die gemeindlichen Spielplätze konzeptionell weiterentwickelt werden und unterschiedliche Spielmöglichkeiten bereitstellen, was den Austausch in der Gemeinde fördern soll.