04.10.2019
Hochwasserschutz in Hagelstadt: Begehung der Gailsbacher Gewässerbaumaßnahmen

Es wurde offensichtlich, dass neben dem Aspekt des Hochwasserschutzes große Fortschritt für die Gewässerökologie bewirkt werden konnten. Das Rückhaltebecken West, das als erstes der Becken fertiggestellt worden war, zeigt, wie erstaunlich schnell schnell sich die Natur den ihr eingeräumten Freiraum zurückerobert. Flora und Fauna haben Besitz ergriffen: Pflanzen und Tiere, hier vor allem Vögel, Amphibien und Fische haben sich bereits heute angesiedelt. Auch nach Gailsbacher Sichtungen fühlt sich der Eisvogel wieder richtig wohl. Nicht zuletzt hat sich durch die Maßnahmen auch der Naherholungswert für Bürgerinnen und Bürger spürbar gesteigert. Auch der Moosweiher, hat sich nach den baulichen Maßnahmen schnell erholt und gut entwickelt. Auch seine Umgebung wird nächstes Jahr Biotop-Charakter haben. Bei der Begehung wurde angesprochen, dass die Maßnahmen auch nach ihrer erfolgreichen Umsetzung weiterhin Arbeit machen werden: dies gilt für die Stauwerke wie auch die Natur, wo behutsame Pflege notwendig wird.