03.11.2019
Rathaus Hagelstadt: Informationen aus 1.Hand

Bereits heute ist der Umbau des historischen Bahnhofsgebäudes zum neuen Rathaus die neue Visitenkarte Hagelstadts. An der bisher weniger schönen Durchfahrt auf der B15 setzt der Umbau ein klares selbstbewusstes Zeichen für eine moderne, und gleichzeitig geschichtsbewusste Gemeinde. Der ehemals schmucke, dann aber sehr vernachlässigte Bahnhof erstrahlt nach dem Umbau in alter Symmetrie, mit neuer Offenheit transparent und frisch. Kurz bevor die Bodenbeläge eingebaut werden, war ein guter Zeitpunkt, sich den fast fertigen Umbau des historischen Bahnhofgebäudes zum neuen Rathaus anzusehen. Dies bot Bürgermeister und Vorsitzender der Freien Wähler Hagelstadt Dr.Bausenwein allen interessierten Bürgern am 3.November an. Zunächst erläuterte er den Stand der Bauarbeiten. Der Altbau ist - bis auf die derzeit eingebauten Böden und die Einrichtung - fertig. Die zukünftigen hellen, aureichend dimensionierten Büros bieten mehr Platz - vor allem für den Bürger. Kurze, barrierefreie Wege erleichtern nicht nur Senioren den Zugang zu den Räumlichkeiten, sondern auch Eltern mit Kinderwägen. Der bahnseitige Erschließung ist hell und freundlich. Insgesamt sollte ein offener und freundlicher Charakter erzielt werden.

Im Obergeschoß ist der helle, mit großen Fenstern in alle Richtungen der Gemeinde öffnende Gemeinderatssaal untergebracht. Er soll zukünfitg die Gemeinderäte zu weitsichtigen Beschlüssen für die ganze Gemeinde animieren.

Es fehlt noch der Stahlanbau, in dem das Treppenhaus mit dem innenliegenden Aufzug untergebracht ist. Dieser hat im Altbau keinen Platz gefunden, und hätte zudem massive Eingriff in die Statik des Dachs erfordert. Treppenhaus und Aufzug werden in den nächsten Wochen aufgestellt werden.